Zen Nihon Kendo Renmei zu Trainingsvorkehrungen nach ausstehenden Lockerungen der Covid-19-Verordnungen

Aus Japan erreicht uns eine Empfehlung des Alljapanischen Kendoverbandes (ZNKR) für die Zeit, in der Kendo-Training wieder möglich sein wird. Diese Empfehlungen resultieren auch aus Untersuchungen, die sie ZNKR unter Beziehung eines Immunologen durchgeführt hat. Wir möchten Euch diese Empfehlungen (die Miyoko Ota und Mika Brzezinka freundlicherweise ins Deutsche übersetzt haben) zur Kenntnis geben. Wir weisen aber nachdrücklich darauf hin, dass erstens auch Training unter Berücksichtigung der hier empfohlenen Maßnahmen erst dann wieder möglich ist, wenn die Berliner Verordnungen es erlauben und zweitens jeder Verein / jedes Dojo selbst entscheiden und verantworten muss, unter welchen Bedingungen und wann das Training wieder aufgenommen wird – auch hier unter der Voraussetzung, dass ein Kontakttraining überhaupt wieder erlaubt sein wird. Es handelt sich also um Empfehlungen, die zusätzlich zu den jeweils geltenden offiziellen Verordnungen das Training sicherer machen können!

Im Wesentlichen umfassen die Empfehlungen Abstands- und Hygienegebote und folgende Punkte:

• kleine Trainingsgruppen (keine Gäste)
  • permanentes Lüften
  • max. ein Drittel der Trainingszeit (max. 20 Minuten) mit Men und Partner*in
  • Tsubazeriai und Kiai vermeiden
  • zusätzlich Face Shield/Guard und Tenugui-Mundschutz tragen (Men-Maske)

Bzgl. des Face Shield und des Tenugui-Mundschutzes kann man im Internet Anbieter bzw. Herstellungsanleitungen selbst finden; das Papier enthält auch einen Link.

Hier ist das Papier